Ganz gleich, ob Sie Pickleball zum Spass oder im Rahmen eines Turniers spielen, es ist hilfreich, über die Punktevergabe beim Pickleball Bescheid zu wissen. Die Zählregeln können verwirrend sein, besonders wenn Sie neu im Spiel sind. Hier finden Sie nützliche Informationen für den Anfang.
Grundlagen der Punktevergabe beim Pickleball
Das erste, was Sie über die Punktevergabe beim Pickleball wissen sollten, ist, dass nur das aufschlagende Team Punkte erzielen kann. Wenn das empfangende Team den Aufschlag nicht erwidert oder einen Fehler begeht, erhält das aufschlagende Team einen Punkt. Ein Fehler liegt vor, wenn eine Regel, z. B. die Doppelschlagregel, verletzt wird. Das Spiel wird dann unterbrochen, und das aufschlagende Team erhält einen Punkt. Einige weitere Beispiele für häufige Fehler, die, wenn sie von dem annehmenden Team begangen werden, dazu führen würden, dass das aufschlagende Team einen Punkt erhält:
- Schlagen des Balls nach mehr als einem Aufprall
- Schlagen des Balls aus der Luft, bevor er einmal aufgesprungen ist
- Fangen oder Stören des Balls in der Luft, bevor er aufspringt
- Vom Ball getroffen werden, bevor er abprallt
- Den Ball zu schlagen, während er in der Nicht-Volley-Zone steht oder die Linie berührt
Auch das aufschlagende Team kann die gleichen Fehler begehen wie das annehmende Team. In diesem Fall verliert der Aufschläger den Aufschlag.
Die meisten Spiele enden, wenn ein Team 11 Punkte erreicht hat. Ausserdem muss die Punktzahl mindestens zwei Punkte höher sein als die des gegnerischen Team. Bei anderen Spielen, insbesondere bei Turnieren, kann das Spiel fortgesetzt werden, bis ein Team 15 oder 21 Punkte erreicht hat, wobei es wiederum mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gewinnt.
Doppelspiel-Wertung für Pickleball
Die beliebteste Art, Pickleball zu spielen, ist das Doppelspiel, d. h. vier Personen spielen, zwei pro Team. Ausser beim ersten Aufschlag des Spiels hat jedes Team zwei Aufschläge, einen für jeden Spieler. Vor dem Aufschlag muss das Teammitglied den Punktestand ansagen, der aus drei Zahlen besteht:
- Die erste Zahl ist der aktuelle Punktestand des aufschlagenden Teams.
- Die zweite Zahl ist der aktuelle Punktestand des annehmenden Teams.
- Die dritte Zahl ist die Nummer des Aufschlägers, die immer entweder eine Eins oder eine Zwei sein wird.
Jedes Pickleball-Spiel beginnt mit einem Spielstand von 0-0-2 oder 0-0-Start, da noch kein Team Punkte erzielt hat und das aufschlagende Team nur einen Aufschlag erhält. Sobald ein Punkt erzielt wurde, wechseln die Spieler des aufschlagenden Team die Seiten, wobei derselbe Spieler weiter aufschlägt. Die Spieler des empfangenden Teams wechseln nicht die Seiten.
Einzelspiel-Wertung für Pickleball
Die Punktevergabe bei Pickleball-Einzelspielen ist ähnlich wie bei Doppelspielen, ausser dass vor jedem Aufschlag nur zwei Zahlen genannt werden: der Punktestand des Aufschlagenden und der Punktestand des Annehmenden. Da es in jedem Team nur einen Spieler gibt, ist die Nummer des Aufschlägers nicht relevant und wird daher bei einem Einzelspiel weggelassen.
Wenn Sie einmal angefangen haben, Pickleball zu spielen, werden Sie die Punktevergabe beim Pickleball besser verstehen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Erklärungen benötigen, hilft Ihnen Pickleball Corner gerne weiter!