Ihr Aufschlag ist der einzige Schlag, den Sie während eines Pickleball-Spiels zu 100 % kontrollieren können. Sie können sich die Ballplatzierung vorstellen, einen Atemzug nehmen und den Pickleball-Ball genau dorthin spielen, wo Sie ihn haben wollen. Aber es kann überraschend schwierig sein, einen zuverlässigen Aufschlag zu entwickeln, selbst wenn Sie alle diese Faktoren zu Ihren Gunsten haben.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, die Konstanz Ihres Aufschlags zu verbessern und die Kraft dahinter zu steigern. Für den Anfang haben wir eine Reihe von Tipps von der Pickleball-Lehrerin CJ Johnson. Sie nennt vier Punkte, die alle Spieler beachten sollten. Das sind folgende:
1. Halten Sie den Ball vor Ihrem Körper.
Unabhängig davon, ob du einen Rückhand- oder Vorhandaufschlag ausführst, ist es einfacher, sowohl den Ball als auch das Ziel auf diese Weise im Auge zu behalten, anstatt ihn an der Seite zu halten oder sich zu verrenken.
2. Lassen Sie den Ball nicht zu weit fallen, wenn Sie ihn aus der Hand geben.
Halten Sie den Ball relativ nah an Ihrem Pickleball Paddle und machen Sie keine grossen Bewegungen, die es erschweren könnten, die Flugbahn des Balles zu bestimmen.
3. Ziehen Sie mit dem Paddle und dem Arm in Richtung des Ziels durch.
Das "Ziel" sollte Ihr Gegner sein, der sich diagonal gegenüber von Ihnen in der Courtbox befindet.
4. Entwickeln Sie eine Routine vor dem Schlag.
Zielen Sie auf die Schwachstelle Ihres Gegners (normalerweise die Rückhand), achten Sie auf mögliche Störungen durch die Elemente (wie Sonneneinstrahlung und Wind) und atmen Sie. Manche Spieler nehmen vor dem Aufschlag noch ein oder zwei Abpraller mit, und das ist auch in Ordnung.
Wenn Sie mehr über diese Schritte erfahren möchten, sehen Sie sich das Video von CJ an:
Wenn Sie Ihren Aufschlag mehr Kraft verleihen möchten, zeigt Ihnen Barrett von Pickleball Kitchen die richtige Technik. Manche Spieler glauben, dass man viel Kraft in den Armen haben muss, um einen kraftvollen Aufschlag zu entwickeln, aber das ist nicht ganz richtig. Es ist zwar hilfreich, fit und stark zu sein, aber ein kraftvoller Aufschlag entsteht eher durch die Bewegung der Hüfte als durch den Arm oder das Handgelenk.
Se müssen eine gleichmässige Hüftrotation entwickeln und auch daran arbeiten, Ihr Handgelenk zu "brechen". Das ist nicht so schmerzhaft, wie es klingt! Genauer gesagt, gibt es beim Schwingen einen bestimmten Punkt am Ende des Durchschwungs, an dem Sie Ihr Handgelenk nach oben klappen wollen, um mehr Spin und Schlagkraft hinter den Ball zu bringen. Sehen Sie sich das Video an, um dies zu demonstrieren:
Diese Tipps sollten jedem Spieler helfen, sich bei einem der wichtigsten Schläge im Spiel sicherer zu fühlen. Wie immer, wenn Sie weitere Fragen zum Pickleball haben, zögern Sie nicht, unsere Pickleball Corner Experten unter kontakt@pickleballcorner.ch zu kontaktieren.